Jahreshauptversammlung in Präsenz

Jahreshauptversammlung mit Präsenz

Veronika Rautenberg erhielt die Ehrenmitgliedschaft, Hermann Romanus Marquart wurde für seine lange Mitgliedschaft geehrt
(Fotos: Liederkranz)

Sichtlich erfreut registrierte Vorsitzender Johann Straub die zahlreichen Besucher bei der Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Aulendorf am 28.07.2021. In der Ritterstube des Hotels „zum Rad“ in Aulendorf begrüßte der Vorsitzende 25 Mitglieder, Ehrenmitglieder und die Chordirigentin Ursula Jankowski. Bei der traditionellen Totenehrung gedachte man den verstorbenen Sängern, Walter Kaiser, Eugen Waller und Markus Maier. Aufgrund der Pandemie war der Bericht des Vorsitzenden sehr überschaubar, denn es konnten keine Singstunden, geschweige denn Konzerte in diesem Zeitraum stattfinden. Lediglich eine Gesangsgruppe des Vereins gestaltete die Festgottesdienste am zweiten Weihnachtsfeiertag und „Dreikönig“ in der Stadtpfarrkirche St. Martin. Chronist Straub ließ das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von den wenigen Ereignissen. Kassenverwalterin Brigitte Lotter stellte enorme Verluste im Geschäftsjahr fest, da keine Einnahmen, außer den Mitgliedsbeiträgen und dem Zuschuss vom OCV, generiert wurden, aber die laufenden Kosten doch präsent waren. Kassenprüfer Ursula Maucher und Dorothea Hermann bescheinigten der Kassiererin eine durchgängige transparente Kassenführung, welche Dorothea Hermann anschließend bestätigte. Die Entlastung der Vorstandschaft durch Leon Pickel, der die gute Arbeit der Verantwortlichen hervorhob, geschah durch das Auditorium einstimmig. Dirigentin Ursula Jankowski betonte in ihrem Bericht, dass die lange Zeit des Wartens endlich zu Ende ist und der Chor ein Domizil gefunden hat, um einen geregelten Singstundenbetrieb wieder aufzunehmen. Und in der historischen Stadthalle, die uns die Stadt zur Verfügung stellt, können nun die Proben unter den aktuellen Hygienerichtlinien stattfinden. Eine besondere Ehrung erfuhr Ehrenchorleiter Hermann Romanus Marquart, er wurde „für 75 Jahre aktives Singen im Chor“ geehrt. Die Urkunde wurde vom Präsidenten des Deutschen Chorverbandes Christian Wulff unterzeichnet. Die Ehrenmitgliedschaft des Liederkranzes bekam Schriftführerin Veronika Rautenberg für 15 Jahre im Amt und für 57 Jahre Singen im Chor. Zum Schluss appellierte Vorsitzender Straub an die Sängerinnen und Sänger, bleiben sie ihrem Verein, dem Liederkranz gewogen, dann haben wir auch in nächster Zeit wieder Freude am Singen und Konzertieren. Bleiben sie Alle gesund, und herzlichen Dank für ihr Kommen.