Doppelquartett

Doppelquartett des Liederkranzes

In die Vereinsgeschichte eng verflochten waren schon immer Auftritte kleinerer Gesangsgruppen. 1913 ist in den Annalen erstmals von einem Doppelquartett zu lesen. Diese Entwicklung hat sich fortgesetzt. So verkörpert das jetzige Doppelquartett die Tradition des Männerchorklanges. Das ursprüngliche Quartett von 1952 hatte sich nach einigen Jahren zum Sextett und schließlich zum klangvolleren Doppelquartett gewandelt.

Die Freude an transparenter Harmonie, gewürzt mit Tenor- oder Bass Soli hat dem Ensemble schon früh zu schönen Erfolgen verholfen. Die Sänger pflegen klare Volksliedsätze, mal heiter unterhaltsam, mal etwas anspruchsvoller. Das kann vom einfachen „Ei du Mädchen vom Lande“ bis zu kniffligen Heinrichssätzen gehen.

Um gute Intonation kümmert sich seit 1952 bis jetzt, vom zweiten Bass, Ehrenchorleiter H. R. Marquart.

Die Stimme erheben, eine Stimme haben – das alles geht beim Liederkranz Aulendorf. Vor allem suchen wir neue Mitstreiter für den Gesamtchor und Männer die zusätzlich Lust haben im Doppelquartett zu singen. Denn es kann auf erfolgreiche Jahre zurückblicken, aber es möchte auch in den kommenden Jahren aktiv bleiben. Dafür braucht es Männer. Wer denkt, dass er keine Stimme hat, der wird von den Vereinsmitgliedern eines Besseren belehrt, ist der Mann gesund, kann er auch singen. Deshalb steht sangesinteressierten Männern jeden Alters und jeder Stimmlage nichts im Weg, zu den Sängern im Doppelquartett und damit zu einem geselligen Vereinsleben zu finden. Das noch dazu für Qualität steht. Für weitere Auskunft steht unsere Vorstandschaft gerne zu Verfügung.

Doppelquartett Parksanatorium
Das Doppelquartett bei einem Auftritt im Parksanatorium 2016