Schwäbische Zeitung vom 26.07.2016
Bericht: Anna Markert

Serenade lockt viele Besucher in den Schlossinnenhof

Die Chorspatzen sangen unter anderem ein Lied aus Neuseeland.
(Foto: Anna Markert)

Bei bestem Wetter hat der Liederkranz Aulendorf am Sonntag im Schlossinnenhof eine Serenade veranstaltet. Unterstützt wurde der Liederkranz von den Chorspatzen der Grundschule Aulendorf und dem Blechbläserquintett der Stadtkapelle.

Fast alle Plätze im Schlossinnenhof waren besetzt von den zahlreichen Besuchern. Der Gesamtchor unter Leitung von Ursula Jankowski eröffnete nach einer kurzen Begrüßung die Serenade mit „Sing mit mir“ und einem großen Potpourri aus der Operette „Maske in Blau“ von Fred Raymond. Für Abwechslung sorgte dann der Auftritt des Bläserquintetts der Stadtkapelle Aulendorf die das Stück „From Stephen Foster“ spielten. Der nächste Programmpunkt, wieder ein großes Potpourri, diesmal aus der Operette „Schwarzwaldmädel,“ war ein Duett von Hansjörg Straub und Stefan Straub.

Während den Stücken wurde der Chor von Pianist Hans-Peter Merz begleitet. Auch das Blechbläserquintett spielte noch einmal ein Lied, diesmal „Hey Jude“ von den Beatles. Die Chorspatzen der Grundschule Aulendorf, unter Leitung von Jutta Künzel-Sing, begannen ihren Auftritt mit dem Lied „E po i tai tai“ aus Neuseeland. Außerdem sangen die Chorspatzen die Lieder „Spiel mit“ und „Jeden Tag so zu leben“. Eines der Highlights des Abends war, als die Chorspatzen gemeinsam mit den weiblichen Mitgliedern des Liederkranzes das Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“ vorführten.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Stück „Always on my mind“ des Blechbläserquintetts. Auch die Chorspatzen sangen erneut, diesmal „Langeweile gibt es nicht“ und „Die Hexe Antonella“. Der Liederkranz beendete seinen Auftritt mit „Barkarole“ aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ und mit „Leichtes Blut“.

Zum Abschluss sangen dann der Chor mit den Chorspatzen mit Begleitung des Bläserquintetts das Lied „Klinge, Lied, lange nach“. Für die Zugabe „Zeig mir den Platz an der Sonne“ von Udo Jürgens wurde der Liedtext an die Besucher ausgeteilt, so dass alle gemeinsam singen konnten.