Schwäbische Zeitung vom 19.04.2016
Bericht: Schwäbische Zeitung

70 Jahre im Liederkranz gesungen

Der Vorsitzender des Liederkranzes, Johann Straub, (Mitte), freute sich mit den Geehrten (von links)
Hermann Romanus Marquart, Elisabeth Waller und Erwin Depfenhart über die Auszeichnung,
die der Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbandes, Eu (Foto: privat/Hannelore Straub)

Der Liederkranz Aulendorf hat bei seiner Hauptversammlung Ehrenchorleiter Hermann Romanus Marquart für 70 Jahre Singen im Chor geehrt. Neben weiteren Ehrungen standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Alle Vorstandsmitglieder stellen sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung und wurden auch einstimmig wiedergewählt. Die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu begleiten, beim Liederkranz glücklicherweise noch vorhanden, wertet der Verein das Ergebnis in einer Pressemitteilung.

Mitgliederzahl sinkt leicht

28 Chormitglieder – Sängerinnen und Sänger – waren zu der Versammlung unter der Leitung des Vorsitzenden Johann Straub gekommen. Er sprach, so teilt der Liederkranz weiter mit, in seinem Bericht auch den Wandel im Chorwesen an, und dass die traditionsreichen Chöre mit der Überalterung zu kämpfen haben. Davon bleibe auch der Liederkranz nicht verschont, wenngleich sich die 36 Sängerinnen und Sänger vehement gegen diesen demografischen Wandel stemmten. Allerdings ist Mitgliederstatistik leicht rückläufig. Mit 22 Sängerinnen und 14 Sängern sei der Verein aber noch gut aufgestellt. 56 Mitglieder sind als Fördernde oder Passive verzeichnet. Kassenverwalter Gustav Raichle präsentierte einen weitgehend ausgeglichenen Haushalt mit einem kleinen Minus. Kassenprüfer Eugen Waller bescheinigte dem Kassenverwalter tadellose Buch- und Kassenführung. Ehrenvorsitzender Walter Kaiser nahm die Entlastung der Vorstandschaft. Sie erfolgte einstimmig, ebenso wie die Abstimmung über die berichtigte Satzung des Liederkranzes.

Wahlleiter Fridl Felder führte die Wahl. Alle Vorstandsmitglieder und Beirat wurden einstimmig wieder gewählt. Als neue Kassenprüferin wurde Ursula Maucher gewählt.

Ehrennadeln von Bronze bis Gold

Eine besondere Ehrung erfuhr Ehrenchorleiter Hermann Romanus Marquart. Für 70 Jahre Singen im Chor wurde ihm vom Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbandes, Eugen Kienzler, die Goldene Ehrennadel mit Urkunde überreicht. Sängerin Elisabeth Waller bekam für 30 Jahre Singen im Chor die Silberne Ehrennadel . Sänger Erwin Depfenhart wurde für 20 Jahre Singen im Chor mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Gesamtchor des Liederkranzes hatte im vergangenen Jahr sieben öffentliche Auftritte, das Doppelquartett hatte drei Auftritte in eigener Regie und weitere bei Gemeinschaftskonzerten.

Der Liederkranz Aulendorf hat alle Vorstandmitglieder für zwei Jahre wieder gewählt. Vorsitzender ist demnach Johann Straub, sein Stellvertreter ist Hartmut Theoboldt. Gustav Raichle übernimmt die Kassenführung, Veronika Rautenberg ist Schriftführerin und als Notenwart wurde Herbert Herkommer wieder gewählt. Johann Straub ist Chronist und Pressewart. Als Beiräte treten wieder an Elfriede Reck, Anne Ruile, Fridl Felder, Stefan Straub. Kassenprüfer sind Eugen Waller und neu Ursula Maucher gewählt.