Schwäbische Zeitung vom 03.05.2017
Bericht: Schwäbische Zeitung

Geehrte Sänger bringen insgesamt 315 Singjahre mit

(von links): Veronika Rautenberg, Christina Terhorst, Stefan Straub, Erwin Gering,
Ursula Jankowski, Johann Straub, Dagmar Bay, Hartmut Theoboldt,
Herbert Herkommer und Marianne Haile. (Foto: Liederkranz/H. Straub)

Der Oberschwäbische Chorverband hat sieben Sänger des Liederkranzes Aulendorf bei dessen Jahreshauptversammlung für langjähriges „Singen im Chor“ geehrt. Zudem korrigierte der Verein seine Satzung.

Von einem Novum in der langen Liederkranzgeschichte sprach Vorsitzender Johann Straub, als der Tagesordnungspunkt, Ehrungen, behandelt wurde, wie der Verein in einer Pressemitteilung schreibt. Sieben Mitglieder des Liederkranzes wurden für „Singen im Chor“ vom Vizepräsidenten des Oberschwäbischen Chorverbandes, Erwin Gering, geehrt: Stefan Straub für 20 Jahre, Marianne Haile für 30 Jahre, Renate Schröder für 40 Jahre, Dagmar Bay für 50 Jahre, Herbert Herkommer für 50 Jahre, Christina Terhorst für 60 Jahre und Veronika Rautenberg für 65 Jahre. Die Jubilare wurden mit Anstecknadeln, Urkunden, und Ehrenbrief vom Verband sowie Blumen vom Verein für diese Treue zum Chorgesang belohnt.

33 aktive Sänger und Sängerinnen

Der Chor besteht aktuell aus 33 Sängern, sowie 49 passiven Mitgliedern. Um die erneute Gemeinnützigkeit zu erlangen, musste die Satzung des Liederkranz Aulendorf aus dem Jahr 1983 berichtigt werden. Die berichtigte Satzung wurde nun ins Vereinsregister im Amtsgericht Ulm eingetragen. Kassenverwalter Gustav Raichle legte bei der Versammlung einen detaillierten Bericht mit einem positiven Kassenstand vor. Der Report wurde von Uschi Maucher und Eugen Waller überprüft und für untadelig befunden.

Straub, der auch die Chronik des Vereines führt, berichtete bei der Versammlung, zu der auch die Ehrenmitgliedern Walter Kaiser und Hermann Romanus Marquart gekommen waren, von sieben öffentlichen Auftritte des Chors im zurückliegenden Vereinsjahr: der Abendserenade im Schlossinnenhof, „Christkindlmesse“ an Weihnachten in St. Martin, Konzerten im Parksanatorium Aulendorf und das Requiem, anlässlich des Todes von Ehrenmitglied Ingeborg Straub. Das Doppelquartett des Liederkranzes gestaltete den Gottesdienst an Dreikönig.

Chorleiterin Ursula Jankowski dankte den Sängern für die Kontinuität beim Probenbesuch und lobte die Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Dies alles trage dazu bei, als Chor in geschlossener Form aufzutreten und auch musikalisch gute Auftritte und Konzerte gewährleisten zu können. Auch Straub hob die Treue der Mitglieder zum Verein hervor, appellierte aber gleichwohl an die Sänger, die Singstunden weiter regelmäßig zu besuchen. Jankowski beweise eine glückliche Hand bei der Auswahl der Chorliteratur.