Schwäbische Zeitung vom 20.04.2015
Bericht: Schwäbische Zeitung

Liederkranz Aulendorf ehrt Gustav Raichle

Liederkranzvorsitzender Johann Straub (links) freut sich mit Gustav Raichle (Bildmitte).
Diesem hatte Eugen Kienzler (rechts) v (Foto: Privat/Hannelore Straub)

31 Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Aulendorf hat dessen Vorsitzender Johann Straub zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rad begrüßt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und einem Blick auf die aktuelle Entwicklung des Vereins, stand eine besondere Ehrung an.

Nach der musikalischen Einstimmung mit „Zuvor so lasst uns grüßen“ von Werner Gneist, hieß Straub auch den Ehrenvorsitzenden Walter Kaiser, den Ehrenchorleiter Hermann Romanus Marquart und den Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbandes (OCV), Eugen Kienzler, willkommen.

Sechs Konzerte gegeben

Das vergangenen Vereinsjahr prägten, so schreibt der Liederkranz in einer Pressemitteilung, sechs öffentliche Konzerte: zwei Kurkonzerte, Serenade, Herbstkonzert, Weihnachtsmesse und Weihnachtssingen im Pflegeheim St. Vinzenz. Das Doppelquartett verzeichnete sieben öffentliche Auftritte: das Kirchenkonzert in St. Martin mit dem Musikverein Blönried-Zollenreute, die Maiandacht im Schönstattzentrum, den Festabend anlässlich der Jumelage im Gasthof Rad, ein Chorkonzert in Bondorf, Adventstage im „Radhof“, ein Weihnachtskonzert und das Dreikönigssingen in der Pfarrkirche St. Martin. Der Liederkranz legt großen Wert auch auf seine geselligen Aktivitäten, so wurde eine Maiwanderung, Nikolausabend und ein Kappenabend veranstaltet.

Kassier Gustav Raichle legt einen detaillierten Bericht vor, und sprach von einem positiven Kassenstand. Die Kasse wurde von Eugen Waller und Reinhold Weiss geprüft. Sie bescheinigten Raichle eine vorbildliche Verwaltung. Ehrenvorsitzender Walter Kaiser entlastet die gesamte Vorstandschaft.

Chorleiterin Ursula Jankowski habe sich beim Chor für den ausgezeichneten Probenbesuch und die hervorragende Arbeit im Vorstand bedankt, teilt der Verein mit. Dieses gute Klima trage dazu bei, dass der Chor immer noch zu guten musikalische Darbietungen fähig sei. Nach diesem kurzen Rückblick auf das Geleistete, ging Jankowski auf den demografischen Wandel ein, der auch vor dem Liederkranz nicht halt macht. Mit einem stolzen Durchschnittsalter sind in diesem Chor aber alle Stimmen gleich gut aufgestellt, doch es bleibe die Aufgabe, den Blick nach vorne zu richten, das Gegebene zu pflegen und mit viel Offenheit und Toleranz die eine und andere Idee umzusetzen, die Attraktivität des Chores zu erhalten und vielleicht neue Sänger zu gewinnen.

50 Jahre mitgesungen

Eine besondere Ehrung erfuhr Kassenverwalter Gustav Raichle. Für 50 Jahre Singen im Chor wurde ihm von OCV-Geschäftsführer Kienzler, die Goldene Ehrennadel mit Urkunde überreicht. Der Liederkranz beschreibt die Hauptversammlung als „harmonisch“, beendet worden sei sie, wie es sich für einen Gesangverein gezieme, mit ein paar Liedern, geleitet von Ehrenchorleiter Marquart.