Schwäbische Zeitung vom 09.11.2014
Bericht:Marina Möhrle

Liederkranz Aulendorf singt Herbstkonzert

2259165 1 tablet 2159165 1 org B993561076Z1 20141109162207 000 GQR3CB0OP2 0

Der Liederkranz Aulendorf sang unter anderem Lieder aus dem Musikal „My fair lady“.
(Foto: Marina Möhrle)

Der Liederkranz Aulendorf hat am vergangenen Samstag sein Herbstkonzert im Hofgartensaal gegeben. Der Hauptchor sowie Solisten und ein Doppelquartett aus dem Chor und das Grätscher-Männerensemble begeisterten das Publikum mit bekannten Liedern unter anderem aus der Volksmusik, Operette, und Musical.

Mit seinen 35 singenden Mitgliedern zwischen 40 und 93 Jahren stellte der bereits 1882 gegründete Liederkranz Aulendorf ein vielfältiges musikalisches Programm auf die Bühne. In Gesamtleitung von Ursula Jankowski sowie am Klavier musikalisch unterstützt von Adrian Hänsler führte der Abend musikalisch herbstlich bunt durch bekannte Lieder.

Mit dem Lied „Lebensfreude“ von Walter Hart eröffnete der Hauptchor den Abend. Es folgten Begrüßungsreden des Vorstands Hansjörg Straub, sowie von Stefan Straub der das Publikum durch diesen Abend führte. Auch der stellvertretende Bürgermeister Konrad Zimmermann begrüßte das Publikum, bedankte sich beim Liederkranz für das musikalische Engagement und betonte dessen Relevanz mit den Worten „Singen ist gesund, singen gibt Kraft und singen fördert die Gemeinschaft“.

Es folgten klassische Chorlieder wie „So geht es jeden Tag“ von Walther Schneider und „In Verona“ von Max Orrel. Daraufhin führten die Solisten Constanze Schmid, Hansjörg Straub sowie Stefan Straub, auch bekannt als Straub-Terzett, das Publikum auf eine Reise durch Österreich. Mit kraftvollen Stimmen sorgte sie mit Liedern aus bekannten Operetten wie „Ein Walzertraum“ bei den Gästen für Gänsehautgefühl.

Daraufhin kündigte Stefan Straub das Männer Doppelquartett an, dass unter der Leitung von Hermann Marquart insbesondere zum Anlass von Udo Jürgens 80. Geburtstag dessen bekannte Lieder wie „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“ oder „Ich war noch niemals in New York“ anstimmte. Das Doppelquartett widmete sich dann ganz dem Thema Wein mit Liedern wie „Ticino e vino“ oder „Kleine Winzerin vom Rhein“.

Im Anschluss kündigte Stefan Straub die Aulendorfer Band „Grätscher-Männerensemble“ an, die als Boyband des Abends neben „Mad World“ und „Über sieben Brücken musst du gehn`“ein Beatles-Medley präsentierte.

Als Schlussakt folgte nochmals der Hauptchor der eigens für dieses Herbstkonzert als Höhepunkt Stücke aus dem bekannten Musical „My fair Lady“ von Frederick Loewe einstudierte. Als finales Schlussstück wählte der Chor das Lied „Glory, glory Hallelulja“ von Gus Anton.