thumbnail 1714139824636

Bild: Vanessa Rösch

Wer schon immer mal einen Nummer-Eins-Hit singen möchte, der 2014 zur Fußball-WM-Hymne wurde, der ist beim neuen Gesangsprojekt des Liederkranzes Aulendorf genau richtig. Unter dem Motto „Komm und sing mit uns“ lädt der Chor kleine und große Sänger bei einem neuen Angebot zum gemeinsamen Singen ein.

„Sing mit“ ist ein generationenübergreifendes Projekt, das darauf abzielt, Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene zusammenzubringen, um gemeinsam zu singen und Spaß zu haben. Durch diese Initiative will der Liederkranz nicht nur die musikalische Bildung fördern, sondern auch den Austausch verschiedener Altersgruppen stärken. Los geht es ab Mittwoch, 24. April.

Neben dem WM-Hit „Auf uns“ von Andreas Bourani und „Cover me in Sunshine“ von Pink stehen bereits zwei bekannte Titel fest, die bei „Sing mit“ gemeinsam gesungen werden, berichtet Constanze Schmid vom Liederkranz.

Angesprochen seien alle kleinen und großen Gesangstalente, die sich trauen, ihre Stimme zu erheben. Unter der Leitung von Liederkranz-Chorleiterin Ursula Jankowski, die auch die Idee für das neue Projekt hatte, sollen bei „Sing mit“ nicht nur bei Popsongs, sondern auch bei Kinderliedern alle Töne getroffen werden.

Jankowski leitet schon seit 14 Jahren den Liederkranz und hatte schon mehrere Chöre, darunter vor allem Kinder- und Jugendchöre. „Im Moment ist sie gleichzeitig noch die Chorleiterin vom Kinderchor ,Junge Stimmen Hohentengen’. Ich bin als helfende Hand für die Organisation dabei“, berichtet Schmid im Gespräch mit Schwäbische.de.

Die 43-Jährige ist die Tochter des Liederkranz-Vorsitzenden Johann Straub und unterstützt den Chor sängerisch bei den Auftritten. Eine Hemmschwelle brauchen Interessierte laut Schmid für das neue Projekt „Sing mit“ nicht zu haben, denn:

Jeder ist herzlich willkommen und die Lieder werden so ausgewählt, dass jeder mitsingen kann, egal ob mit oder ohne Erfahrung.

Constanze Schmid

Wer am 24. April beim Singen dabei ist, unterstützt laut Schmid nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern trägt auch dazu bei, dass Kinder positive Erfahrungen abseits von digitalen Angeboten sammeln.

„Gerade in der heutigen Zeit, in der die digitalen Medien immer mehr die Überhand gewinnen, möchten wir auf unsere eigene Stimme hinweisen und hinführen. Denn zum Singen braucht man nur sich selbst, sonst nichts anderes. Singen fördert auch die Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Sprachgefühl und den Wortschatz“, führt Schmid aus.

Zudem habe Singen weitere Vorteile für Körper und Geist: „Das gemeinsame Singen in der Gruppe schafft Nähe und positive Emotionen. Singen fördert Glücksgefühle und die mentale Zufriedenheit.“

Dass das Projekt bewusst Generationen zusammenführen soll, hat laut Schmid triftige Gründe. Kinder und Erwachsene können sehr voneinander profitieren und lernen, wie sie es beschreibt. „Wir möchten einen geschützten Rahmen schaffen und unsere Freude am Singen weitergeben.“

Auch in ihren eigenen Familie spielt Singen eine große Rolle. „Mein Sohn Samuel ist sechs Jahre alt und mir war es schon immer wichtig, ihm das Singen in seiner ganzen Schönheit näherzubringen. Dies haben mir meine Großmutter väterlicherseits und mein Vater, beide haben schon immer im Liederkranz und solistisch in ganz Oberschwaben gesungen, bereits in die Wiege gelegt.“

Das Singen mit Kindern sei mit emotionaler Zuwendung gleichzusetzen, so Schmid. Eltern, die mit ihren Kindern singen, würden ihrem Kind mehr von ihrer Persönlichkeit und ihren authentischen Emotionen mitteilen, als wenn sie nur mit ihm sprechen würden, ist sich die Sängerin sicher. Durch das gemeinsame Singen würden sich Erwachsene auf die altersentsprechende emotionale Ebene von Kindern begeben. „Dies wirkt sich natürlich fördernd auf die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind aus.“

Soll das Projekt auch dazu dienen, dass der Liederkranz eventuell künftig neue Mitglieder gewinnt? „Mit diesem Projekt wollen wir unsere Freude am Singen vermitteln. Zur Motivation kann auf freiwilliger Basis ein kleiner Auftritt im Rahmen eines Liederkranz-Konzerts anvisiert werden. Wie jeder Chor freut sich auch der Liederkranz immer über neue Mitglieder, dies ist aber nicht der Antrieb des Projekts ,Sing mit’“, erklärt Schmid. Aktuell hat der Liederkranz 27 aktive Sänger und 25 passive Mitglieder.

Das sind die weiteren Termine, die bisher feststehen: 15. Mai und 19. Juni jeweils von 17.30 bis 18.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Gesungen wird in der Grundschule Aulendorf (Eingang Schulstraße). Wer interessiert ist, kann einfach vorbeikommen. Die Organisatoren vom Liederkranz freuen sich aber über vorige Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!