Bild: Constanze Schmid

150 Jahre Singen im Chor

Ehrenamtliches Engagement im Liederkranz Aulendorf

Mit dem Lied „Zuvor, so lasst uns grüßen von Herzen, was von Herzen klingt“, begann der Liederkranz seine 76. Hauptversammlung seit der Wiederaufnahme nach dem Kriege 1948. Vorsitzender Johann Straub begrüßte alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie die Chorleiterin Ursula Jankowski in der Ritterstube im Gasthaus „zum Rad“ in Aulendorf. Wie lange Tradition, ist beim Liederkranz das Gedächtnis an seine verstorbenen Mitglieder. Wenn wir auch keine aktiven Mitglieder zu betrauern hatten, so waren es doch 3 langjährige Sängerinnen, die wir zu Grabe trugen. Es waren Berta Mayer, die 52 Jahre Mitglied im Verein war. Irmgard Engel 16 Jahre und Elisabetha (Lilo) Knörle mit 57 Jahren Mitglied im Liederkranz. Musikalische Aktivitäten, die der zentrale Gedanke für unser Chorschaffen ist, gab es natürlich auch. Das war ein Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder und Angehörigen in St. Martin am 17.Juni 2023. Unser gelungenes Herbstkonzert im Kath. Gemeindehaus St. Martin am15. Oktober 2023. Weihnachtsgottesdienst in St. Martin am 26.12. 2023, und das Dreikönigssingen in St. Martin, mit anschließender Einkehr im Gasthaus „zum Rad“, das immer ein Höhepunkt im Vereinsleben darstellt.

Gesellschaftliche Aktivitäten waren: Maiwanderung am 01. Mai, den Flohmarkt am Schossfest, den Aulendorfer Kinderferienspaß, Nikolausabend und Kappenabend.

Sitzungen, die ein wichtiger Bestandteil des Vereins Leben sind gab es auch. Außer der Hauptversammlung am 12. April gab es 2 Beiratssitzungen. Kassenverwalterin Brigitte Lotter hatte einen undankbaren Part, denn sie musste den Mitgliedern, trotz sparsamster Führung, wieder ein Minus in der Kasse offerieren. Die Kassenprüferinnen Dorothea Hermann und Uschi Maucher, bescheinigten der Kassenleiterin eine durchgängige und transparente Kassenführung. Die Entlastung der ganzen Vorstandschaft, durch Leonhard Pickel, der die gute Arbeit der Verantwortlichen hervorhob, geschah durch das Auditorium einstimmig. Chorleiterin Ursula Jankowski betonte in ihrem Bericht das harmonische Arbeitsfeld zwischen ihr und dem Chor. Auch der Singstundenbesuch, war trotz einiger Krankheitsfälle, immer im grünen Bereich. Sie berichtete auch über das anstehende Projekt „Generationsübergreifendes Singen“. Constanze Schmid referierte anschließend über dieses Projekt des Liederkranzes, als Moderatorin und Ansprechpartnerin. Sie stellte ihr Konzept als offenes Singen mit dem Titel „Komm und sing mit uns“ vor. Für alle kleinen und großen Gesangstalente ab 5 Jahren, die sich trauen ihre Stimme zu erheben. Unter der fachkundigen Leitung unserer Chorleiterin, werden hier von Kinderliedern bis zum Popsong viele gängige und neue Melodien gesungen.

Der Liederkranz wählt seine Vorstandschaft im Turnus von 2 Jahren. Und alle Anwärter waren wieder gewillt ihr ehrenamtliches Engagement auf weitere 2 Jahre zu verlängern. So hatte der gewählte Wahlleiter Leonhard Pickel ein leichtes Amt. Alle Kandidaten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ehrungen sind nichts Antiquiertes, sondern ein wichtiger Bestandteil des Singens im Chor. Und so wurde Ute Herzig für 30 Jahre, Hartmut Theoboldt und Johann Straub für 60 Jahre Singen im Chor vom Deutschen Chorverband geehrt. Vorsitzender Straub bedankte sich für den guten Besuch und den zügigen und reibungslosen Verlauf der Hauptversammlung.