Mit Abstand, aber eins!

IMGP5557

v.l. Bene Ramsperger, Hildegunde Kaiser, Hartmut Theoboldt, Brigitte Gessler, Ursula Jankowski (Foto: Hanne Straub)

Hauptversammlung unter Corona- Bedingungen

Der Liederkranz Aulendorf hält Hauptversammlung mit 6-monatiger Verspätung. 20 Mitglieder versammelten sich am 7. Oktobermit gebührendem Abstand, nach aktuellen Hygieneregeln, im „Rittersaal“ des Hotels „Rad“ in Aulendorf.

Ohne Begrüßungsgesang eröffnete Vorsitzender Johann Straub die Versammlung und gedachte im Besonderen an den kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Walter Kaiser. Bei seinem Report berichtete Straub von 8 offiziellen Auftritten des Gesamtchores und Corona bedingt, von einem verstärkten Solistenquartett, bei der Verabschiedung von Walter Kaiser. Ferner hatte das Doppelquartett 2 öffentliche Auftritte. Er betonte auch in seinen Ausführungen, das Wegbrechen von Einnahmen aus Konzerten und Aufführungen, dass die Kosten für Chorleitung, Noten und Abgaben an den Chorverband, die schmale Kasse des Vereins stark strapazierten. Auch der soziale Aspekt, kein Singen, kein Kontakt unter den Sängern, die Besorgnis, dass die jahrhundertalte Tradition des Chorsingens ernsthaft Schaden zu nehmen droht. Kassier Brigitte Lotter hatte demnach keine guten Karten und stellte einen großen Abmangel in der Kasse des Liederkranzes fest. Die Kassenprüfer Uschi Maucher und Dorothea Hermann bestätigten das Ergebnis und letztere bescheinigte der Chefin der Finanzen, vorbildliche Verwaltung der Kontobewegungen. Ehrenchorleiter Hermann Romanus Marquart nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor und sparte nicht mit Lob und Anerkennung für die Protagonisten des Liederkranzes. Chorleiterin Ursula Jankowski betonte in ihren Ausführungen, dass die Musik und der Gesang den Menschen schon von Urzeiten begleitet. Dass in der Hochphase der Corona-Pandemie, wir praktisch keine Musik machen konnten. So wäre es ihr ein großes Anliegen, wenn es eine rasche Rückkehr zu einem geregelten Probenbetrieb käme, um Programme für zukünftige Konzerte zu generieren.

Bei der Wahl hatte Wahlleiter Fridl Felder ein leichtes Spiel, denn alle Mitglieder der Vorstandschaft waren gewillt, ihr Amt für die nächsten 2 Jahre wieder zu begleiten. So wurden Vorsitzender Johann Straub, Stellvertreter Hartmut Theoboldt, Schriftführer Veronika Rautenberg, Kassier Brigitte Lotter, Kassenprüfer Uschi Maucher und Dorothea Hermann, sowie die Beiräte: Anne Ruile, Elfriede Reck, Herbert Herkommer und Fridl Felder einstimmig wiedergewählt.

„Harmonie hält uns zusammen, Harmonie hält uns vereint“! Unter diese Maxime stellte Vorsitzender Straub die Ehrung für langjährigen, aktiven Chorgesang. Für 60 Jahre wurden Brigitte Gessler, für 30 Jahre Hildegunde Kaiser und für 30 Jahre Bene Ramsperger geehrt. Es gab für die Damen Blumen und den Herrn einen Gutschein. Eine besondere Ehrung erfuhr 2. Vorsitzender und Notenwart Hartmut Theoboldt. Für seine Verdienste als Vorsitzender und Stellvertreter, sowie 57 Jahre Mitgliedschaft im Verein, wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt.