Wir vermissen das Singen!

Eigentlich sollte am Sonntag, 26.07.2020, die große Serenade des Liederkranzes Aulendorf im Schloss-Innenhof des Aulendorfer Schlosses stattfinden. Anlässlich der 250 Jahrfeier des großen Komponisten Ludwig van Beethoven war das Programm auf diesen großartigen Musiker ausgerichtet.  Mit mehreren Kompositionen und dem Finalsatz der 9. Sinfonie, in dem auch ein Gemischter Chor eingesetzt wird, sollte dieser Abend gekrönt werden.  Aber aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte die angekündigte Serenade und viele andere Veranstaltungen nicht stattfinden. Auf unserem Bild von der Serenade 2019 strahlt der Gemischte Chor des Liederkranzes noch um die Wette (Titelbild Homepage), aber diese Freude schlug schnell über in Entsetzen und Trauer, denn seit Mitte März konnte keine Singstunde mehr in unserer Grundschule abgehalten werden. Kein Singen, kein sozialer Kontakt unter den Sängern. Die jahrhundertalte Tradition des Chorsingens droht ernsthaft Schaden zunehmen. Durch das Wegbrechen von Einnahmen aus Konzerten und Aufführungen, Kosten für Chorleitung, Noten und Abgaben an den Chorverband, wird die schon schmale Kasse des Vereins stark strapaziert. Daher einen großen Dank an die Volksbank Bad Saulgau eG, die durch ihr Förderprogramm „Corona Soforthilfe“ mit einer finanziellen Spende half.

So sucht der heimische Gesangverein weiter nach geeigneten Räumen, die sich für das Singen nach den gebotenen Hygienevorschriften eignen, dass sie ihrem liebsten Hobby, zur eigenen Beglückung und Freude für die Zuhörer frönen und dienen können.