Liederkranz Aulendorf sagt Serenade ab

Die Absage der für den 26. Juli geplanten, traditionellen Serenade ist ein Novum in der 20-jährigen Geschichte der Aufführungen im Innenhof des Aulendorfer Schlosses, teilt der Liederkranz Aulendorf mit. Allen Wetterkapriolen und Widrigkeiten sei bisher erfolgreich getrotzt worden, entweder mit Ersatzterminen oder mit Umzug in den Hofgarten oder Säulenhalle. Doch jetzt müsse man vor hochinfektiösen Corona-Tröpfchen kapitulieren.

Zur Jahrhundertwende im Mai 2000 hätten der Liederkranz und der Harmonikaclub Aulendorf zum ersten Mal im Schloss-Innenhof konzertiert – Zum „Tag des Liedes“ als Matinee (Platzkonzert) mit einem gefälligen Programm. Diese Serenaden-Konzerte seien ein wichtiger Bestandteil im Aulendorfer Kulturleben. Dieses Jahr, zum 20. Jubiläum dieser Konzertreihe, sollte dem Komponisten Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag gehuldigt werden. Als Verstärkung dieser Musikveranstaltung seien der Männerchor des Sängerbundes Aulendorf und Bläser der Musikkapelle Tannhausen engagiert worden. Mit mehreren Kompositionen und dem Finalsatz der 9. Sinfonie, in dem auch ein gemischter Chor eingesetzt wird, sollte dieser Abend gekrönt werden.

Die Corona-Pandemie stelle auch für den Liederkranz Aulendorf eine noch nie dagewesene Herausforderung dar. Wegen der Schließung der Schulen habe er keine geregelten Singstunden vornehmen können, weshalb der ganze Probenbetrieb zum Erliegen gekommen sei.