Schwäbische Zeitung vom 29.07.2012
Bericht: Schwäbische Zeitung

Liederkranz und Harmonikaclub begeistern im Hof

Ursula Jankowski (vorne links) dirigierte den Liederkranz Aulendorf.
(Foto: Buchmüller)

Mehr als 250 Besucher sind am Samstagabend der Einladung zum gemeinsamen Serenadenkonzert von Liederkranz und Harmonikaclub in den Aulendorfer Schlossinnenhof gefolgt. Das zweistündige Programm unter der Gesamtleitung von Ursula Jankowski wurde wahrlich jedem Geschmack gerecht. Stefan Straub führte die Besucher in seiner humorigen Art gekonnt durch den Abend, in den der Liederkranz mit dem Titel „Wo Musik sich frei entfaltet“ startete. Liederkranz-Chor, das Doppelquartett unter Leitung von Hermann Marquart und die Solisten der Familie Straub sangen abwechselnd Klassik, Volkslieder, Film- und Musicalmelodien und auch Modernes von Abba. Alle Stücke wurden vom Pianisten Adrian Hänsler am Keyboard meisterhaft begleitet.

„Es war schon immer so, dass Brüder mit den älteren Schwestern Probleme hatten“, kündigte Moderator Stefan den gemeinsamen Auftritt mit seiner Schwester Gerlinde an, bevor sie passend „Schwesterlein, ach Schwesterlein“ sangen.

Die 23 Akkordeonspieler des Aulendorfer Harmonikaclubs unter der Regie von Georg Sommer entlockten ihren Instrumenten herrliche Klänge von unglaublicher Vielfalt, sachte und zarte Töne gingen über in schmissige Marsch- und Walzermusik, bei der das Publikum kräftig mitklatschte. Ein ganz besonderer Leckerbissen war das Trompetenstück „Il Silenzio“ des Solotrompeters Severin Hänsler mit Untermalung durch den Harmonikaclub.

Im Verlauf des Abends richtete sich so manch banger Blick gen Himmel, und kurz vor Beendigung des Programms waren dann auch vereinzelt die ersten Regentropfen zu spüren. Chorleiterin Jankowski erklärte dem Publikum, dass man in Anbetracht des Wetters eines der vorgesehenen Musikstücke wegfallen lassen würde und gleich das gemeinsame Schlusslied „Ein schöner Tag“ gesungen werde.

Alle stimmten begeistert mit ein, und so endete ein wunderschöner Musikabend in stilvollem Ambiente. Sollte der eine oder andere der Anwesenden das Glockenläuten vermisst haben, sei angemerkt, dass nicht nur bei Elton John in Ulm die Glocken schweigen . Dank der guten Beziehungen zur Kirchengemeinde verstummten sie für die Dauer des Konzertes auch in Aulendorf.