Schwäbische Zeitung vom 14.04.2014
Bericht: Schwäbische Zeitung

Liederkranz ehrt langjährige Mitglieder

Der Liederkranz Aulendorf hat langjährige Mitglieder geehrt (von links:)
Eugen Waller, Johann Straub, Hartmut Theoboldt, Ute Herzig, Ursula Jankowski und Eugen Kienzler. (Foto: privat)

Der Gesamtchor hatte im vergangenen Jahr sieben offizielle Auftritte und eine Verabschiedung. Das Doppelquartett hatte sechs offizielle Auftritte und eine Verabschiedung. Es wurden drei Beirats-Sitzungen abgehalten. Gesellige Veranstaltungen waren: 1.Maiwanderung, Sommerfest, Ausflug, Nikolausabend und Kappenabend.

Vorsitzender Straub, der auch die Liederkranz-Chronik führt, ließ das vergangene Jahr noch einmal kurz Revue passieren. Kassenverwalter Gustav Raichle, der sein Amt schon 41 Jahre begleitet, präsentierte einen ausgeglichenen Haushalt, mit einem kleinen Plus.

Die Mitgliederstatistik ist leicht rückläufig. „Mit 22 Sängerinnen und 15 Sängern ist der Verein noch gut aufgestellt. 60 Mitglieder sind als Fördernde oder Passive verzeichnet“, heißt es in der Pressemitteilung.

Kassenprüfer Reinhold Weiss und Eugen Waller bescheinigten dem Kassenverwalter tadellose Buchführung. Ehrenvorsitzender Walter Kaiser nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig erfolgte.

Chorleiterin Ursula Jankowski sprach das kommende Serenadenkonzert mit dem AHC, am 27. Juli im Aulendorfer Schlosshof an, und erinnerte an den Unterhaltungsabend am 8. November im Aulendorfer Kursaal. Sie wies darauf hin, dass diese Auftritte nur mit gutem Probenbesuch erfolgreich zu schaffen seien. Darum sei, eventuell im Herbst, auch ein Probenwochenende geplant.

Bei den Wahlen stellte sich der gesamte Vorstand zur Widerwahl und wurde einstimmig wieder gewählt und bestätigt. Danach ist Johann Straub Vorsitzender. Sein Stellvertreter ist Hartmut Theoboldt. Kassenverwalter ist Gustav Raichle, Schriftführerin ist Vroni Rautenberg, Notenwart ist Herbert Herkommer, Chronist und Pressewart ist Johann Straub. Zum Beirat gehören Elfriede Reck, Anne Ruile, Stefan Straub und Fridl Felder. Kassenprüfer sind Eugen Waller und Reinhold Weiss.

Für die Ehrungen (siehe Kasten) verdienter Sänger, für langjähriges Singen im Chor, war der Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbandes, Eugen Kienzler, zugegen.