Schwäbische Zeitung vom 24.04.2019

Harmonische Versammlung

Vorsitzender Johann Straub begrüßt 31 Sängerinnen und Sänger zur Hauptversammlung im Gasthaus zum Rad. Nach der musikalischen Einstimmung mit „Zuvor so lasst uns grüßen“ von Werner Gneist und nach der Totenehrung berichtet der Vorsitzende vom vergangenen Jahr. Fünf öffentliche Konzerte, mit Kurkonzert, Serenade, Gedächtnisgottesdienst und Weihnachtsmesse, prägten das vergangene Geschäftsjahr. Das Doppelquartett verzeichnete zwei öffentliche Auftritte, bei den Adventstagen im „Radhof“ und die Gestaltung des Festgottesdienstes an Dreikönig in St. Martin. Der Liederkranz legt auch großen Wert auf seine gesellschaftlichen und geselligen Aktivitäten, so wurde eine Maiwanderung, Sommerfest, Nikolausabend und ein Kappenabend veranstaltet. Die Chronik folgte dem Bericht des Vorsitzenden und zeigt die Liederkranz- Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge. Kassenverwalterin Brigitte Lotter legt einen detaillierten Bericht vor und spricht von einem vertretbaren Abmangel. Ehrenvorsitzender Walter Kaiser entlastet, im Namen des Vereins, die gesamte Vorstandschaft. Eine besondere Ehrung gab es noch für eine Sängerin des Chores. Elfriede Reck wurde für 30 Jahre Singen im Chor mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde vom OCV geehrt. Vorsitzender Straub erwähnte auch das große ehrenamtliche Engagement der Jubilarin. Bei seinem Schlusswort sprach Vorsitzender Straub noch von kommenden Aktivitäten des Vereins. Um unseren Chor auch nach außen zu präsentieren, versuchen wir weitere Termine in der Öffentlichkeit wahrzunehmen. So ist ein Auftritt geplant beim „Interkulturellen Fest“ im Schosspark in Aulendorf. Ferner die alljährliche Serenade im Schloss- Innenhof, die Mitwirkung beim Aulendorfer Kinderferienspaß, wo unsere Chorleiterin ein Musizieren und Singen mit Kindern veranstalten will. Dann die Mitwirkung beim Jubiläum „150 Jahre Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf“. Auch an einer Homepage des Liederkranzes wird zurzeit gearbeitet, um den Chor auch im Internet zu präsentieren. Die harmonische Hauptversammlung wurde beendet, wie es für einen Gesangverein geziemt, mit ein paar Liedern, unter der Leitung seines Ehrenchorleiters H.R. Marquart.