Schwäbische Zeitung vom 11.04.2012
Bericht: Sabine Harr

Liederkranz Aulendorf erhält neue Fahne

Liederkranz Aulendorf erhält neue Fahne (Foto: Simone Harr)

Es sei ihm wichtig gewesen, dass der Liederkranz wieder eine Fahne bekommt. „Es ist ein schöner alter Brauch in Aulendorf, dass die Verein bei den Hochfesten, wie an Christkönig, ihre Fahnen zeigen. Auch bei Beerdigungen von Sängern ist die Fahne ein schönes Zeichen“, sagt er. Für seine Frau Hannelore ist der Einzug der Vereine an Christkönig in die Kirche immer ein „erhebendes Gefühl“. „Ich finde es schön, wenn man diese Tradition aufrecht erhält“, sagt sie.

Die Vorderseite der Fahne zeigt eine Lyra mit Eichenlaub und Lorbeeren. „Sie ist das Symbol für Lied, Dichtkunst und Harmonie“, erklärt Straub. Auf der Rückseite ist das Stammwappen der Grafen von Königsegg zu sehen mit bekröntem Helm mit Busch aus rotem Straußenfedern und goldenen Rauten.

Am Sonntag, 29. April, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Aulendorf wird die neue Fahne geweiht. „Der Sängerbund wird bei der Fahnenweihe Pate stehen“, sagt Straub. Nach der Fahnenweihe beginnt das Jubiläumskonzert. Für den Auftritt proben die Sängerinnen und Sänger seit Januar. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelsohn Bartholdy, Friedrich Silcher und Ludwig van Beethoven. Neben dem Gemischten Chors des Liederkranzes wirken auch das Doppelquartett, Solisten, der Sängerbund Aulendorf und die Stadtkapelle Aulendorf mit einer Bläsergruppe mit. An der Orgel spielt Adrian Hänsler, die Gesamtleitung hat Ursula Jankowski. Laut Hansjörg Straub steigt die Aufregung langsam. „Das Konzert ist schon aufregend für unseren Verein, weil viele schon älter sind. Die sind nicht mehr so gelassen wie die jüngeren“, sagt er. Seine Frau Hannelore ergänzt: „Wenn die Aufführung dann ist, klappt es immer ganz gut.“

Der Liederkranz wurde 1882 als reiner Männerchor gegründet. 1893 wurde in einem Protokoll erstmals ein Männerquartett erwähnt. 1924 kam ein Damenchor dazu, somit konnte der Liederkranz auch als Gemischter Chor auftreten. In den Hochphasen des Vereins gab es 120 Sängerinnen und Sänger. Derzeit singen 42 Männer und Frauen beim Liederkranz. „Die jüngste Sängerin ist 40 Jahre alt, der älteste Sänger ist 90 Jahre alt“, sagt Straub.

Das Jubiläumskonzert beginnt am Sonntag, 29. April, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.